21.06.22

Danke für Euer Feedback!

Hier gibt es einen Überblick über die Ergebnisse unserer Online-Zufriedenheitsbefragung 2021.

Wir geben jeden Tag unser Möglichstes, um die optimalen Rahmenbedingungen für ein sorgenfreies Studium zu schaffen. Damit Studieren gelingt, arbeitet unser Team mit viel Engagement, Motivation und Herzblut.

Dabei ist es unser Anspruch, uns stetig weiter zu entwickeln und kontinuierlich besser zu werden.

Wir als Studentenwerk legen großen Wert auf Kundenzufriedenheit und nehmen Euer Feedback und Eure Anregungen zu unserem Angebot sehr ernst.

Auch im Jahr 2021 haben wir wieder verschiedene Online-Zufriedenheitsbefragungen durchgeführt – zu den Bereichen Hochschulgastronomie, Wohnen, Studienfinanzierung, Psychosoziale Beratung sowie zur CampusKita.

Insgesamt haben wir über 1.700 Rückmeldungen von Euch bekommen – davon circa 64 Prozent zu unseren gastronomischen Angeboten in den Mensen und Cafeterien. Das freut uns sehr!

Besonders die große Zahl an individuellen Kommentaren gibt uns einen hilfreichen Überblick über Dinge, die Euch gut gefallen und zeigt uns gleichzeitig auch Verbesserungspotenzial auf.
Deshalb: Herzlichen Dank für Euer ehrliches Feedback!

 

Die Ergebnisse der Befragungen geben uns zum großen Teil Anlass zur Freude.
Wir möchten Euch die Ergebnisse natürlich nicht vorenthalten und haben hier die zentralen Punkte zusammengefasst:

Im Bereich der Hochschulgastronomie haben wir uns in der Gesamtbewertung seit 2017 durchgehend gesteigert und 2021 insgesamt eine Note von 1,68** erhalten. In puncto Sauberkeit (1,29*) und Freundlichkeit (1,32*) konnten Euch unsere Kolleginnen und Kollegen in den Mensen und Cafeterien besonders überzeugen. Der Geschmack unserer Speisen erhielt eine 1,76*, die Präsentation eine 1,77*. Stolze 82 Prozent der Befragten werden uns weiterempfehlen.
Die Angebotsvielfalt erhält eine 2,19* und bietet uns somit auf hohem Niveau noch ein bisschen Luft nach oben.
Unser Ansporn: Uns auch hier noch weiter zu steigern.

Ein tolles Signal: In der Rangfolge Eurer aktuellen Kundenwünsche erhalten vegetarische und vegane Gerichte im Durchschnitt eine höhere Wertigkeit (Rang 4 + Rang 6) als die fleischhaltigen Angebote (Rang 8). Dies bestätigt uns in unserer Philosophie, das pflanzliche Angebot stetig auszubauen und den Fokus im Sinne der Nachhaltigkeit auf die fleischfreien Gerichte zu lenken.
Wir setzen bewusst auf einen einfachen Zugang und eine hohe Qualität der veganen und vegetarischen Speisen.

Zu den Portionsgrößen unserer Gerichte fällt Euer Feedback recht gemischt aus. Einige Stimmen wünschen sich üppigere Portionen.
Bitte beachtet dabei, dass die berechnete Portionsgröße in unseren Mensen auf Basis des durchschnittlichen Tagesbedarfs eines Erwachsenen kalkuliert wird.
Ein Tipp für diejenigen, die nach einer Mahlzeit noch nicht satt geworden sind: Es besteht die Möglichkeit, an der Ausgabetheke einen kostenlosen Nachschlag der Gemüse- oder Stärkebeilage sowie der Soßen und Dips zu erhalten.

Unsere Umfrage zeigt auch, dass sich viele der Befragten am Caprivi Campus wieder ein warmes Mittagessen wünschen.
Wir nehmen diesen Wunsch durchaus ernst – allerdings war die Umstellung auf das Bistro-Konzept an diesem Standort aus wirtschaftlicher Sicht alternativlos.
Um dem vielfachen Wunsch der Studierenden und Bediensteten dennoch im Rahmen der Möglichkeiten nachzukommen, werden wir das Cafeteria-Angebot am Standort ab dem WS 2022/23  um eine warme Variante ergänzen. Weitere Infos dazu folgen!
Nach wie vor bietet die Mensa am Westerberg in 8-minütiger fußläufiger Entfernung das umfangreiche warme Mensa-Angebot.

 

Unser Wohnangebot erhält bei der Befragung 2021 in der Gesamtbewertung eine 1,92**.
87 Prozent der Befragten sind mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden – eine Steigerung von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei kommen die verkehrstechnische Anbindung unserer Wohnanalagen (1,43*) und die Lage (1,51*) am besten an.
Die Beratungssprechzeiten (2,37*) sowie die Internetverbindung in den Zimmern (2,79*) überzeugen Euch am wenigsten.

 

Die Abteilung Studienfinanzierung erhält eine Gesamtbewertung von 2,45**.
Am positivsten wird die Freundlichkeit der Beratung, sowohl telefonisch (2,17*) als auch persönlich (2,19*) beurteilt. Die telefonische Erreichbarkeit (2,62*) und die Wartezeit im Rahmen der Sprechzeiten (2,60*) können hingegen noch optimiert werden.

 

Unsere Psychosoziale Beratung kommt bei den Befragten mit einer Gesamtbewertung von 1,71** sehr gut an.
Besonders hervorgehoben werden der organisatorische Ablauf (1,44*) und die Empathie der Berater*innen (1,68*).

 

Unser Betreuungsangebot in der CampusKita erreicht eine Gesamtbeurteilung von 1,42**.
93 Prozent der Befragten geben an, dass ihr Kind immer bzw. meistens gerne in die Krippe bzw. den Kindergarten geht.
Die Sauberkeit der Einrichtung (1,03*) und das Essensangebot (1,10*) werden am besten bewertet.


* Bewertung der Online-Zufriedenheitsumfrage von 1="sehr zufrieden" bis 5="unzufrieden"
** Die Gesamtbewertung ergibt sich aus dem Mittelwert der abgefragten Bewertungskriterien.