Über uns

Ob Kinderbetreuung, Studienfinanzierung oder Beratung in Krisenfällen, Studentenwohnungen oder Mensen und Cafeterien: Wir kümmern uns um die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Bedürfnisse der Studierenden in Osnabrück, Vechta und Lingen.

Die Unis und Hochschulen stehen für die Ausbildung, wir sind der ergänzende Part – zuständig für das soziale Wohlergehen von rund 31.000 Studierenden an den drei Standorten.

Wie alle 57 Studierendenwerke, sind auch wir eine öffentlich-rechtliche Einrichtung. Unsere gesetzlichen Aufgaben sind im niedersächsischen Hochschulgesetz (NHG) festgelegt: die Studierenden fördern und beraten und – als Kernaufgaben – den studentischen Alltag durch den Betrieb von Wohnanlagen, Mensen und Betreuungseinrichtungen für Kinder erleichtern.

So setzen wir das um:

  • 1.780 Wohnplätze in 25 sehr individuell gestalteten Wohnanlagen.
  • 5 Mensen, dazu Caféterien und Bistros – mit über 8.000 Essen täglich.
  • Individuelle Beratung zur Studienfinanzierung: BAföG, Studienkredit, Stipendium. Samt Abwicklung der Anträge.
  • Psychologische und soziale Beratung, wenn es im Studium und Studienalltag Probleme gibt oder sie gar nicht erst auftauchen sollen.
  • Vier von uns initiierte und geförderte Kindertagesstätten – alle mit hohem Anspruch betrieben.
  • Kulturelle Veranstaltungen wie Ausstellungen in den Mensen.

Zahlen

30.900 Studierende betreut das Studierendenwerk Osnabrück.

Dafür beschäftigen wir rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die große Mehrheit - etwa 200 Frauen und Männer - arbeitet in den Mensen und Cafeterien.

Über die Hälfte der Ausgaben des Studierendenwerks Osnabrück werden aus den Mieteinnahmen und Umsatzerlösen der Mensen und Cafeterien finanziert. Die restlichen Mittel kommen vom Land Niedersachsen und von den Studierenden über die Semesterbeiträge.

Arbeitgeber

Bei uns arbeiten ca. 280 Frauen und Männer in verschiedenen Berufen in Teil- und in Vollzeit. Im westlichen Niedersachsen unterstützen wir den akademischen Nachwuchs mit unseren Dienstleistungen. Ob Hausmeister, Köchin, Psychologin oder Verwaltungsangestellter - so viele unterschiedliche Berufe können nur wenige Unternehmen bieten.

Als Arbeitgeber tragen wir Verantwortung für ein gutes Betriebsklima und eine gute Arbeitsumgebung. Uns sind eine faire, tarifliche Bezahlung und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig. Wir bieten attraktive Zusatzleistungen und abwechslungsreiche Aufgaben.

Praktika/Abschlussarbeiten

Gerne bieten wir je nach Verfügbarkeit die Möglichkeit an, ein Praktikum im Rahmen des Studiums bei uns zu absolvieren. Auch Projekte kannst Du gemeinsam mit uns vorantreiben und so ein praxisnahes Thema für Deine Abschlussarbeit finden.     

Schick uns gerne Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Zeitraums und der Dauer des Praktikums sowie mögliche Themenfelder für Deine Abschlussarbeit an personal@sw-os.de und profitiere von einer stets individuellen Betreuung.

Neugierig?

Sie möchten mehr wissen über unsere Aktivitäten?

Stöbern Sie einfach auf dieser Website …
speziell auch im Aktuellen und blättern Sie durch den neuesten Geschäftsbericht.