Auszeichnungen

Internorga Zukunftspreis 2022

Das Studierendenwerk Osnabrück ist Gewinner des Internorga Zukunftspreises 2022 in der Kategorie „Gastronomie und Hotellerie“.

Der Internorga Zukunftspreis wird seit 2011 an Unternehmen verliehen, die sich durch eine besondere Innovation, hohe Effizienz und verantwortungsvolles und zukunftsorientiertes Handeln hervortun.

Planetary Health Mensa 2022

Mit der Kampagne „Planetary Health Mensa“ würdigt ProVeg Food Services die veggie-freundlichsten Studenten- und Studierendenwerke für ihren nachhaltigen Einsatz.

2022 wurde auch das Studierendenwerk Osnabrück für das pflanzenbasierte Speisenkonzept in den Mensen ausgezeichnet. 

GV Team des Jahres 2021

Das Team Hochschulgastronomie des Studierendenwerks Osnabrück gewinnt die Auszeichnung „GV-Team des Jahres 2021“ in der Kategorie Studierendenverpflegung. 

Entscheidend war der Zusammenhalt, die Motivation und die Kreativität des gesamten Teams. Es hat gemeinsam auf die neuen Herausforderungen reagiert und diese als Chance gesehen, um Lösungen zu finden, neue Wege zu gehen und sich gegenseitig zu unterstützen. 

Hygiene und Lebensmittelsicherheit in unseren Mensen und Cafeterien

Ergebnisse von Hygienekontrollen müssen nicht veröffentlicht werden. Aber wir tun das gerne. Wir haben seit 2010 für alle Cafeterien und Mensen jährlich einen Smiley bekommen und der wird nur an außergewöhnlich saubere Betriebe verliehen.

Forschungsprojekt BiTe

In dem Forschungsprojekt wurde zusammen mit der Hochschule Osnabrück das Essen in Großküchen untersucht, um herauszufinden, welche Auswirkungen die jeweiligen Speisen auf die biologische Vielfalt haben. Der Fokus wurde dabei auf die Tier- und Pflanzenwelt im Produktionsland der Zutaten und auf die Sortenvielfalt auf dem Teller gelegt. Gleichzeitig war es Ziel, Wege zu finden, wie man die Gäste für die Thematik sensibilisiert und wie Küchen biodiversitätsschonende Mahlzeiten bestmöglich vermarkten können.

Zertifikate & Urkunden