23-11-30

Bio-Siegel und Bio-Zutaten

Änderung der Bio-Kennzeichnung im Speiseplan ab sofort

Ihr habt euch vielleicht schon gefragt, wohin unser Bio-Siegel im Speiseplan verschwunden ist? Dies hat den Hintergrund, dass die neue Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung (Bio-AHVV) Anfang Oktober 2023 in Kraft getreten ist und sich damit die Kriterien für das Kennzeichnen mit dem Bio-Siegel geändert haben. Die Verordnung regelt den Umgang mit Bio-Lebensmitteln in der Gastronomie.

Laut der neuen Verordnung ist es lediglich möglich Zutaten auszuloben, nicht aber von uns hergestellte Bio-Speisen wie bisher. Produkte, die wir ausschließlich in Bio-Qualität beziehen, haben wir auf unserer Bio-Zutatenliste dargestellt. Diese findet ihr auf unserer Website unter dem Reiter Nachhaltigkeit oder in unserer SWOSY-App.

So besteht unsere Hackfleisch-Lasagne weiterhin aus Bio-Zutaten, darf aber nicht mehr als solche ausgelobt werden.

Im kommenden Jahr legen wir unseren Fokus darauf, noch mehr Produkte auf 100 % Bio umzustellen. Gerne könnt ihr dazu die Bio-Zutatenliste zu Information über unsere Bio-Zutaten nutzen.

Weiterhin guten Appetit wünscht euch das Hochschulgastronomieteam!

Das Team der Hochschulgastronomie

+49 541 33107-51

hochschulgastronomie@sw-os.de