23-11-01

Bunte Mensa – bunter Planet!

Ein Wimpel für jedes biodiversitätsschonende Essen

Zusammen mit der Hochschule Osnabrück haben wir in diesem Jahr ein Forschungsprojekt am Campus Haste durchgeführt. In dem Forschungsprojekt BiTe – Biodiversität über den Tellerrand wurde das Essen in Großküchen untersucht, um herauszufinden welche Auswirkungen die jeweiligen Speisen auf die biologische Vielfalt haben. Der Fokus wurde dabei auf die Tier- und Pflanzenwelt im Produktionsland der Zutaten und auf die Sortenvielfalt auf dem Teller gelegt. Gleichzeitig war es Ziel, Wege zu finden, wie man die Gäste für die Thematik sensibilisiert und wie Küchen biodiversitätsschonende Mahlzeiten bestmöglich vermarkten können.

Eine Woche lang haben wir in der Mensa Haste besonders biodiversitätsschonende Gerichte durch ein lila Siegel ausgezeichnet. Mit jedem BiTe-Essen erhielten unsere Gäste einen Wimpel, welcher dann an einer Schnur im Speisesaal befestigt wurde. Schon am ersten Tag der Aktion wurde die Mensa durch die Wimpelkette richtig bunt.

Wir bedanken uns bei allen Projektpartnern, MitarbeiterInnen und Gästen für eine tolle Zusammenarbeit.

Mehr Infos zu dem Forschungsprojekt findet ihr hier.

Alles zum Thema Nachhaltigkeit findet ihr hier.

Das Team der Hochschulgastronomie

+49 541 33107-51

hochschulgastronomie@sw-os.de