Spielecken

in unseren Mensen

In unseren Mensen und Cafeterien in Osnabrück, Lingen und Vechta sind Kinder herzlich willkommen. Notwendiges Equipment, wie Wickeltische und Kinderstühle, ist vorhanden. In der baby.lounge können Mütter ihre Sprösslinge ungestört stillen.

baby.lounge

in der Mensa am Schlossgarten

Ein „Renommierprojekt“, titelte die Financial Times anlässlich der Eröffnung dieser Einrichtung im November 2007. Und 2010 war sie Preisträgerin im Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“: unsere baby.lounge in der Osnabrücker Schlossgarten-Mensa.

Eine Baby-Ecke in der Mensa

Die baby.lounge ist ein Rückzugsort für stillende Mütter. Obwohl in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kinderspielecke und zur Mensa gelegen, können die Mütter hier ungestört ihre Babys stillen. Das rote Schneckenhaus, gebaut vom Osnabrücker Architekten Werner Hülsmeier, schützt vor Lärm und neugierigen Blicken und ist zugleich ein attraktiver Blickfang für das Foyer.

Mit der baby.lounge hat das Studierendenwerk Osnabrück die Rahmenbedingungen für junge Mütter weiter verbessert. Bereits 2006 war das Studierendenwerk von der Aktion „Zum Stillen willkommen“ mit dem Prädikat „baby- und stillfreundlich“ ausgezeichnet worden.