11.10.22

Aus Studentenwerk wird demnächst Studierendenwerk

Gesetzesänderung ist Voraussetzung für eine Umbenennung der Studentenwerke in Niedersachsen

Im täglichen Sprachgebrauch ist oft schon längst vom Studierendenwerk Osnabrück die Rede.
Offiziell heißen wir momentan noch "Studentenwerk", streben aber gemeinsam mit den anderen vier Studentenwerken in Niedersachsen eine Umbenennung an.

Leider geht dies nicht von heute auf morgen.
Der Name "Studentenwerk" ist im Niedersächsischen Hochschulgesetz festgelegt und zwingende Voraussetzung für eine Umbenennung ist eine Gesetzesänderung.

Bevor das zuständige Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur der Umbenennung zugestimmt hat, sollten sich zunächst alle niedersächsischen Studentenwerke darüber einig sein. Das sind wir! 
Das Gesetz wird allerdings erst in der neuen Legislaturperiode geändert. Einen genaueren Zeitpunkt dafür gibt es noch nicht.

Wie Ihr eventuell schon bemerkt habt, setzen wir das neue "Studierendenwerk-Logo" schon an der einen oder anderen Stelle ein. Offiziell bleiben wir aber bis zur Gesetzesänderung das Studentenwerk und behalten diesen Namen daher auf offiziellen Dokumenten und unserer Webseite.

Da wir es aber selbst eigentlich gar nicht abwarten können und ohnehin gerade einige Kommunikationsmittel neu gestalten, kommt das neue Logo schon an einigen Stellen zum Einsatz. So müssen wir im kommenden Jahr, wenn die Umbenennung offiziell ist, nicht wieder von vorn beginnen. Dadurch sparen wir Arbeit, Geld und Ressourcen.

Deshalb: Wundert Euch bitte nicht, wenn wir in dieser Übergangsphase sowohl als Studentenwerk als auch als Studierendenwerk Osnabrück auftreten.