CampusCard / UniCard FAQ

Der Umgang mit der CampusCard / UniCard ist leicht. Dennoch gibt es manchmal Probleme. Vielleicht finden Sie hier die Antwort auf Ihre Frage.

Wer hilft mir?

An der Universität Osnabrück:

Info-Point im StudiOS – Studierenden Information Osnabrück
Telefon: +49 541 9697777 (Info-Line)
E-Mail: studios@uni-osnabrueck.de
Anschrift: Neuer Graben 27
49074 Osnabrück
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 09.00 – 16.00 Uhr
Freitag 09.00 – 14.00 Uhr

An der Hochschule Osnabrück:

ServiceDesk
Telefon: +49 541 9697100
E-Mail: servicedesk@hs-osnabrueck.de
Anschrift: Gebäude AF (Foyer)
Albrechtstraße 30
49076 Osnabrück
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 08.00 – 17.00 Uhr
Freitag 08.00 – 15.00 Uhr

An der Universität Vechta:

Infopoint der Universität Vechta (Empfang am Haupteingang)
Telefon: +49 4441 150
E-Mail: info@uni-vechta.de
Anschrift: Driverstraße 22
49377 Vechta
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09.00 – 12.00 Uhr

Meine Karte ist defekt. Was ist zu tun?

Wenden Sie sich bitte an Ihre kartenausgebende Stelle, die Ihnen auch (falls nicht bekannt) die Kartennummer (17-stellig) Ihrer defekten Karte mitteilt. Restguthaben von defekten oder ungültigen Karten werden, soweit sie ermittelbar sind, auf Antrag des Karteninhabers erstattet. Ansprüche auf eine Auszahlung eines auf der Karte befindlichen Restbetrages sind innerhalb von 5 Jahren nach letztmaliger Nutzung geltend zu machen.  Wird dies nicht beantragt, verfällt der Restbetrag.

Ich habe meine Karte verloren. Was ist zu tun?

Bei Kartenverlust, wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihre kartenausgebende Stelle, um die Karte sperren zu lassen. Die kartenausgebende Stelle kann Ihnen (falls nicht bekannt) die Kartennummer (17-stellig) Ihrer verlorengegangenen Karte mitteilen.

Restguthaben von verlorengegangenen Karten werden, soweit sie ermittelbar sind, auf Antrag des Karteninhabers erstattet. Beachten Sie bitte, dass die Sperrung der CampusCard – und damit des Guthabens, das an diese Karte gebunden ist – erst ab dem Zeitpunkt erfolgen kann, an dem Sie den Verlust der Karte gemeldet haben. Mit allen bis dahin getätigten Transaktionen wird Ihr Guthaben weiter belastet.

Wie kann ich die Gültigkeit meiner Chipkarte verlängern/aktualisieren?

An den Validierungsstationen ist eine Verlängerung möglich.

Wie kann ich mein Guthaben auslesen?

Das aktuelle Guthaben Ihrer Karte können Sie sich an allen Kassen und an allen Aufwertern anzeigen lassen.

Ich benötige die CampusCard nicht mehr. Wie bekomme ich mein Guthaben zurück?

Eine Auszahlung des Restguthabens ist nur an den Kassen der Cafeterien möglich. Bitte kommen Sie dafür nicht während Stoßzeiten. Ansprüche auf eine Auszahlung eines auf der Karte befindlichen Restbetrages sind innerhalb von 5 Jahren nach letztmaliger Nutzung geltend zu machen.  Wird dies nicht beantragt, verfällt der Restbetrag.

Karte vergessen, kein Guthaben drauf, und das in der Warteschlange vor der Kasse ... Was tun?

Fragen Sie die Gäste hinter Ihnen, ob Ihnen jemand mit seiner Karte aushilft und erstatten Sie den Betrag in bar.

"Fehler 403": Was ist zu tun?

Das Gültigkeitsdatum der Karte ist abgelaufen. Die Chipkarte kann weiterhin in den Mensen und Cafeterien benutzt werden, es wird aber der Gästepreis fällig.

(Hinweis: Das Gültigkeitsdatum der Karte kann an den Validierungsstationen der Hochschulen aktualisiert werden.)

"Fehler 217": Was ist zu tun?

Die Karte ist defekt.

Wenden Sie sich bitte an Ihre kartenausgebende Stelle. Restguthaben von defekten oder ungültigen Karten werden, soweit sie ermittelbar sind, auf Antrag des Karteninhabers erstattet.

"Fehler 448": Was ist zu tun?

Diese Meldung erscheint, wenn zuvor während eines anderen Bezahlvorgangs die Karte zu früh vom Lesegerät weggenommen und der offene Betrag nicht abgebucht wurde. In diesem Fall wird Ihre Karte temporär gesperrt.

Gehen Sie an den Kopierer oder an die Kasse, an dem Sie die Karte zu früh entnommen haben und führen Sie den Bezahlvorgang normal durch. Ihre Karte wird anschließend automatisch freigeschaltet.

Welche Daten werden beim Studentenwerk Osnabrück gespeichert?

Jede Karte hat eine eigene Seriennummer, die bei allen Bezahlvorgängen in unserem System gespeichert werden. Darüber hinaus ist gespeichert, ob Sie Studierende/r, Mitarbeiter/in, Schüler/in oder Gast sind und von welcher Institution Sie kommen (Studentenwerk, Hochschule, Universität oder andere).

Auf personenbezogene Daten (wie Name, Anschrift, Matrikel-Nummer) hat das Studentenwerk keinen Zugriff.