21.08.19

TV-Tipp zum Thema Nudging - Deutsche Welle berichtet über die Mensa Schlossgarten

Online-TV-Bericht Deutsche Welle - Made in Germany - Das Wirtschaftsmagazin
Die Mensa Schlossgarten des Studentenwerks Osnabrück

Vor der Kasse und gut sichtbar, die Salatbar der Mensa Schlossgarten

Sozialwissenschaftlerin Frau Dr. Kathrin Loer doziert an der Universität Osnabrück und erforscht Verbraucherverhalten. Vor ein paar Tagen war sie mit einem Drehteam in der Mensa Schlossgarten. Zum Thema Nudging interviewte Autorin Marion Hütter Dr, Loer für das Wirtschaftmagazin Made in Germany (Deutsche Welle). 

Als Beispiel einer sogenannten "Entscheidungsarchitektur, mit der der Kunde geführt wird", zeigt Dr. Loer der Autorin die Salatbar der Mensa Schlossgarten. 

Warum die Salatbar den richtigen Stupser (Nudge) gibt, das erzählt Dr. Loer im Bericht:  https://p.dw.com/p/3OBM4