26.03.20

Vier Gründe jetzt BAföG zu beantragen

Tipps von der Studienfinanzierung des Studentenwerks Osnabrück.

Die Corona-Krise trifft auch die Studierenden besonders hart: Laut Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks sind deutschlandweit 730.000 Studierende auf ihren Nebenjob angewiesen (Niedersachsen: 54.000).

Viele dieser Jobs in der Gastronomie und im Einzelhandel fallen jetzt weg und stellen die Studierenden vor finanzielle Herausforderungen.  Da oft auch die Eltern von wirtschaftlichen Einbußen betroffen sind, wird zudem die finanzielle Unterstützung durch sie schwierig. Das Studentenwerk Osnabrück rät daher allen dazu, BAföG zu beantragen. Denn auch für Studierende, die bisher keinen BAföG-Antrag gestellt haben, lohnt es sich jetzt, einen Antrag zu stellen.

Hier sind vier gute Gründe:

  1. Viele BAföG-Berechtigte haben aus verschiedenen Gründen gar nicht erst Förderung beantragt. Sie finden den Antrag zu kompliziert und zeitaufwendig oder befürchten, doch nicht förderungsberechtigt zu sein. Jetzt aber haben sie Zeit! Die sollten sie nutzen und einen Antrag stellen – es gibt nichts zu verlieren.   
     
  2. Die BAföG-Förderung wird nach dem Einkommen der Eltern berechnet. Sollte sich dieses durch die Corona-Krise verschlechtert haben, kann die Förderungssumme des Kindes steigen – oder es besteht ein Anspruch auf BAföG, wo vorher keiner bestand.
     
  3. Auch wenn das Einkommen der Studierenden weggefallen ist, z. B. weil sie ihren Nebenjob verloren haben, könnte jetzt ein Anspruch auf BAföG bestehen, auch wenn das vorher nicht der Fall war.
     
  4. Studierende, die keinen Anspruch auf BAföG haben, z. B. weil sie die Altersgrenze oder die Regelstudienzeit überschritten haben, können Wohngeld beantragen, wenn sie einen BAföG-Ablehnungsbescheid vorlegen. Damit dieser erstellt werden kann, müssen sie aber zunächst einen BAföG-Antrag stellen.

„Es rufen tatsächlich viele Studierende an, die befürchten, wir würden unsere Tätigkeit einstellen. Dem ist nicht so, wir sind weiterhin für die Studierenden da“, sagt Andreas Osterfeld Abteilungsleiterin der Studienfinanzierung. „Das Team der Abteilung

Studienfinanzierung ist per Telefon und E-Mail erreichbar und bearbeitet auch ohne Publikumsverkehr die Anträge auf BAföG.“

Den Antrag können Studierende unter www.bafoeg-niedersachen.de stellen. Bei Fragen, können sie sich telefonisch durch das Team der Studienfinanzierung beraten lassen. 


Nützliche Links für Studierende:

BAföG-Aktualisierungsantrag:
www.bafög.de/de/einkommensaktualisierung-197.php

Elektronischer BAföG-Antrag
https://www.xn--bafg-7qa.de/de/antragstellung-302.php

Informationen der Bundesregierung zu Corona und BAföG:
https://www.bafög.de/keine-nachteile-beim-bafoeg-wegen-corona-756.php

„Jobben in der Corona-Krise“, Tipps des Portals Studis online:
https://www.studis-online.de/Jobben/jobben-in-der-corona-krise.php

neues Online-Jobportal für die Landwirtschaft:
https://www.daslandhilft.de/

 

 

Abteilung Studienfinanzierung

+49 541 969-6310

+49 541 969-6340

bafoeg@sw-os.de