19.02.24

Wir sind dabei!

Studentenwerk Osnabrück nimmt an dem Projekt KlimaTeller in der Mensa teil

Das Projekt KlimaTeller in der Mensa ermöglicht uns und weiteren teilnehmenden Studenten- und Studierendenwerken eine automatisierte CO2e-Bilanzierung der Gerichte und die Auszeichnung des KlimaTellers für klimafreundliche Mahlzeiten.

Dabei sollen die Treibhausgasemissionen in der Gemeinschaftsverpflegung reduziert werden. Der Anteil an klimafreundlichen Gerichten soll dabei erhöht und die Gäste durch informative Kommunikationsmaterialien über die Bedeutung von Ernährung im Klimaschutz informiert werden.

Das Projekt wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert, seit Februar 2023 vom NAHhaft e. V. durchgeführt und seit November 2023 von Eaternity als Dienstleister unterstützt.

Wir bieten den KlimaTeller bereits seit 2020 mehrfach pro Woche in unserer pflanzenbasierten und klimafreundlichen Menülinie Mensa Global an. Durch das Projekt möchten wir die Berechnung der CO2-Bilanzen automatisieren und erhoffen uns neue Impulse, um unser Speisenangebot in den Mensen und Cafeterien noch klimafreundlicher zu gestalten.

Speiseplan

Das Team der Hochschulgastronomie

+49 541 33107-51

hochschulgastronomie@sw-os.de