Das Studentenwerk Osnabrück startete ab dem 4. Mai in der Mensa Schlossgarten erfolgreich mit dem Abholservice. Ab dem 11.05. gibt es MENSA TO GO auch in der Mensa Westerberg.
Studierende und Bedienstete der Hochschulen können ihr Menü mit der neuen App SWOSY bestellen und auch die Zeit am Folgetag für die Abholung auswählen.
„Im Bestellvorgang zeigt die App SWOSY die vorgegebenen Abholzeiten zwischen 11:40 und 14:10 Uhr an. Um den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand von 1,5 Meter zu wahren, können alle 10 Minuten maximal 15 Personen versorgt werden.“
Die Speisekarte klingt verlockend:
- Miso Nasu Donburi
- Mensa Chickenburger mit Pommes frites
- Power Wrap mit feuriger Salsa
- Active Bowl mit Hirse,grünem Spargel, Erdbeeren und Tofu Stripes oder Scampispieß
- Graf Chili von Buchweizen mit Guacamole
Ein Wegeleitsystem führt die Gäste durch die Mensa. Einlass gibt es nur mit dem vorgeschriebenen Gesichtsschutz. „Der Kunde kommt mit niemandem direkt in Berührung“, so Stefan Kobilke, Geschäftsführer des Studentenwerks Osnabrück.
„Selbstverständlich wird auch der hohe Hygienestandard der Küchenteams eingehalten und durch Mundschutz, zusätzliche Zwischendesinfektion und Einhaltung der Abstandsregeln von 1,5 Metern in der Produktionskette umgesetzt“, so Theo Thöle, Leiter der Hochschulgastronomie.
Als weitere Vorsorgemaßnahme verzichtet das Studentenwerk ab sofort und zukünftig auf Bargeldbezahlung. Der Kunde kann bargeldlos mit der CampusCard bezahlen und die Karte vor Ort an Automaten aufwerten.
„Sollte MENSA TO GO von unseren Gästen gut angenommen werden, erweitern wir unseren Service damit auch in Zukunft“, ergänzt Kobilke.
SWOSY ist eine kostenlose Software, die von den Studierenden Nils Baumgartner und Johann Arndt programmiert wurde. Die App funktioniert auf Android und iOS und kann über Google Play und Apple Store heruntergeladen werden.