Tapas werden traditionell in Spanien serviert. Die kleinen, mediterranen Köstlichkeiten stehen nicht nur für leckeres Essen, sondern auch für Genuss, Geselligkeit und Lebensfreude. Um dieses spanische Lebensgefühl zu teilen, musst du aber nicht unbedingt in den nächsten Flieger Richtung Süden steigen, denn Tapas sind auch außerhalb Spaniens in aller Munde und nun auch bald in Deiner Mensa auf dem Speiseplan.
Unsere Küchenteams haben einen Mix aus klassisch spanisch-inspiriertem Fingerfood und eigenen Interpretationen der kleinen Köstlichkeiten zusammengestellt und leckere Mensa Tapas für Euch kreiert:
- Mensa Tapas mit Albondigas, Patata Bravas, Grillgemüse und Champignones al Jerez
- Mensa Tapas mit Polentaschnitten, Saté-Spießen, Ensalada de Garbanzos und grüner Mojo
- Mensa Tapas mit Thymian-Kartoffeln, Aioli, Gigandes, Champignones al Jerez und einer Ofentomate
Eine Portion Wissenswertes
Ein Tapa ist ein deftiges Appetithäppchen, welches in Tapas-Bars gerne zu Wein oder auch zu Bier serviert wird. Übersetzt bedeutet Tapa „Deckel“, daher wird u.a. vermutet, dass ursprünglich Brotscheiben oder auch kleine Teller als Deckel auf die Gläser in den Bars gelegt wurden, um diese vor Insekten zu schützen. Im Laufe der Zeit wurden diese „Deckel“ auch mit kleinen Snacks wie Käse, Oliven oder Schinken belegt – so entwickelten sich die beliebten Tapas.
Das Studentenwerk Osnabrück wünscht guten Appetit.
Speiseplan